Was Sind Electron Apps? Kann Ich Selbst Welche Erstellen?

Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, wie Du selbst eine plattformübergreifende Anwendung programmieren kannst. Dazu gibt es diverse Optionen, die mehr oder weniger kompliziert sind. Eine Möglichkeit für die Erstellung einer plattformübergreifenden App ist der Einsatz des Electron-Frameworks. Nun stellt sich aber die Frage:

Was Ist Electron?

Allgemein lässt sich sagen, dass es sich um ein Framework handelt, das unter einer Open-Source-Lizenz entwickelt wird. Du kannst damit plattformübergreifende Desktop-Anwendungen oder Apps erstellen. Das klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber nicht. Du benutzt für die Programmierung herkömmliche Web-Technologien wie zum Beispiel HTML, CSS und JavaScript.

Also ein paar Grundlagen der Programmierung musst Du schon kennen. Electron setzt als Backend auf NodeJS und das muss auf Deinem Entwicklungs-Computer installiert sein.

Im Endeffekt realisierst Du eine Web-Anwendung mit Chromium-Basis, die Du im Anschluss auf vielen verschiedenen Desktops einsetzen kannst. Das hast Du richtig gelesen. Die mit Electron entwickelten Apps lassen sich auf Windows, macOS und Linux gleichermaßen einsetzen.

Für Entwickler hat das Vorteile. Sie müssen keine neuen Programmiersprachen lernen. Positiv ist auch, dass Electron automatische Updates unterstützt. Gibt es eine neue Version Deiner App, kannst Du sie automatisch ausrollen.

Weiterhin können Deine plattformübergreifenden Apps auch die Systemleisten der Betriebssysteme nutzen, die Komponenten für die Benachrichtigungen und so weiter. Du siehst also, dass Electron viele Vorteile hat, wenn Du Dich für einen Weg mit geringem Widerstand entscheidest.

Electron Hat Auch Nachteile

An dieser Stelle muss man aber auch ganz klar die Nachteile des Frameworks nennen. Solche bequemen Lösungen sind meistens Kompromisse, mit denen Du leben musst. Beziehungsweise musst Du die Nachteile kennen und Du kannst Dich dann entscheiden, ob Electron für Deine App infrage kommt oder nicht. Für manche Anwendungen und Apps ist ein Einsatz von Electron sicherlich weniger gut geeignet.

Ein Nachteil von Electron-Apps ist, dass die Dateien relativ groß sind. Wie sprechen an dieser Stelle also von großen Downloads. Mit modernen Internetgeschwindigkeiten ist das kein Problem, allerdings solltest Du das im Auge behalten. Festplatten-Platz ist bei modernen Computern ebenfalls genug vorhanden. An dieser Stelle musst Du einfach selbst entscheiden, wo die Schmerzgrenze erreicht ist.

Weiterhin ist die Performance normalerweise schlechter als bei nativen Desktop-Apps. Auch hier kommt es wieder auf die Schmerzgrenze an. Was willst Du den Anwenderinnen und Anwendern zumuten und ist Deine App noch schnell genug? Nutzerinnen und Nutzer sind heutzutage schnell frustriert, wenn sie mehrere Sekunden auf eine Reaktion der App warten müssen. Du kennst Deine App selbst am besten und wenn sie schnell genug ist – warum nicht Electron?

Aktuelle Computer sind auch mit relativ viel Arbeitsspeicher ausgestattet. RAM kann man nie genug haben, heißt es in Nerd-Kreisen und das stimmt. Was der Rechner im RAM erledigen kann, ist viel schneller, auch wenn SSDs bezüglich Auslagerungsdateien viel schneller sind als herkömmliche Festplatten. Electron-Apps brauchen verglichen zu nativen Desktop-Apps aber viel mehr Arbeitsspeicher. Erneut kommt es darauf an, wie viel Du einem Computer zumuten willst. Hält sich die Sache im Rahmen, ist es in Ordnung. Braucht die App aber viel zu viel RAM, gibt es möglicherweise eine bessere Lösung.

Triff Eine Entscheidung

Bevor Du Dich nun für oder gegen Electron entscheidest, wirf am besten einen Blick auf populäre Apps (<https://www.electronjs.org/apps>), die mit dem Framework entwickelt wurden. Lade Dir ein paar Programme herunter und überprüfe selbst, wie viele Ressourcen sie fressen.

Vielleicht willst Du Dir auch ein paar Apps ansehen, die ähnlich zu Deinem Projekt sind. Dann kannst Du entscheiden, ob eine Schmerzgrenze überschritten wird oder nicht.

Ich denke, dass es wichtig ist, ein Gefühl für die Apps und deren Ressourcen-Verbrauch zu bekommen. Ist das der Fall, kannst Du eine gute Entscheidung treffen. Wissen ist Macht – das trifft auch in diesem Fall zu,

Populäre Electron-Apps

Werfen wir einfach einen Blick auf einige populäre Electron-Apps. Du wirst vielleicht erstaunt sein, welche großen Namen das Framework benutzen.

WordPress

WordPress bietet eine Desktop-App für Windows, Linux und macOS an. Damit beschleunigt sich ein Zugriff auf die Website enorm, weil eine Kopie lokal gespeichert wird. Die App basiert auf Electron.

Einen Haken hat die Sache allerdings. Die App funktioniert problemlos mit Websites, die direkt auf WordPress.com gehostet sind. Es gibt die Möglichkeit, eine selbst gehostete Website zu benutzen, dafür brauchst Du aber das Plug-in JetPack. Eine schöne Lösung ist das nicht – eher von hinten durchs Auge.

wordpress-electron-app

BU: WordPress bietet eine Desktop-App an, die mit Electron umgesetzt ist.

Der Punkt ist aber, dass die Electron-App von WordPress schnell ist und sich der Ressourcen-Verbrauch im Rahmen hält.

Slack

Die beliebte Messaging-App für Teams, Slack, gibt es ebenfalls als plattformübergreifendes Desktop-Programm. Das Entwickler-Team hat sich dafür das hier vorgestellte Open-Source-Framework zunutze gemacht.

Mit der App kannst Du Dich sogar zu Google Drive verbinden. Damit wird die Arbeit im Team noch bequemer und produktiver. Home-Office ist keine Nische mehr und deswegen ist es wichtig, dass Teams  Plattformen gemeinsam und unkompliziert nutzen können.

Rambox

Das Programm ist eine kostenlosen Open-Source-Messaging- und E-Mail-App. Sie vereint gängige Webanwendungen in einer Oberfläche. Rambox unterstützt über 600 Apps. Dazu gehören GMail, Office 365, Skype, Slack und Discord.

Selbstverständlich gibt es Rambox für Windows, macOS und Linux.  Die Software gibt es als kostenlose Community Edition (CE), bei der über 99 Apps unterstützt werden. Die kostenpflichtigen Pro-Versionen unterstützen viele weitere Apps. Außerdem gibt es in den Pro-Versionen einen Adblocker und Du kannst Arbeitszeiten einstellen. Außerhalb dieser Zeiten stört Dich die App nicht mit Benachrichtigungen.

Wayward – Ein Spiel

Selbst Spiele werden mit dieser Lösung umgesetzt. Ein wunderschönes Beispiel ist Wayward. Es ist ein *Roguelike*-Spiel, bei dem Du in der Wildnis überleben musst. Das Game ist rundenbasiert. Es gibt über 500 Gegenstände, die Du herstellen und mit denen Du interagieren kannst. Weiterhin befinden sich über 45 Tiere und Kreaturen in Wayward, die Du unter anderem bekämpfen muss. Das Spiel sieht einfach putzig aus mit seiner Pixel-Grafik.

Wie Du im Video siehst, läuft das Spiel ziemlich gut und ruckelfrei. Wir wissen zwar nicht, welche Maschine der Entwickler hat, aber auch bei mir kann ich es problemlos ausführen. Die Anforderungen sind überschaubar. Du brauchst mindestens 2 GByte RAM und eine Grafikkarte mit WebGL-Unterstützung sowie 512 MByte Videospeicher. Massenspeicher ist 1 GByte notwendig. Das sollte für aktuelle Computer kein Problem sein.

Electron Ist Einen Gedanken Wert

Ja, Desktop-Apps, die mit diesem Framework erstellt wurden, brauchen mehr Ressourcen als native Programme. Dank moderner Computer ist die Latte aber sehr hoch angesetzt. Anhand der populären Programme siehst Du schon, was Du mit Electron realisieren kannst.

Wie überall musst Du Dein Zielpublikum kennen und wissen, was Du ihm zumuten kannst. Dann fällt Dir die Entscheidung leicht, das Framework zu benutzen oder eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Electron Apps: What Are They and How to Create Them?

You may have wondered how to program a cross-platform application yourself. There are various options that are more or less complicated. One way to create a cross-platform app is to use the Electron framework. But now the question arises:

What Is Electron?

In general, it can be said that it is a framework that is developed under an open-source license. You can use it to create cross-platform desktop applications or apps. That sounds complicated at first glance, but it isn’t. You use conventional web technologies such as HTML, CSS, and JavaScript for programming.

So you need to know a few programming basics. Electron relies on NodeJS as the backend and this must be installed on your development computer.

In the end, you will create a Chromium-based web application that you can then use on many different desktops. That’s right. The apps developed with Electron can be used equally on Windows, macOS, and Linux.

This has advantages for developers. They don’t have to learn any new programming languages. Another positive thing is that Electron supports automatic updates. If there is a new version of your app, you can roll it out automatically.

Furthermore, your cross-platform apps can also use the operating systems’ system bars, notification components, and so on. So you can see that Electron has many advantages if you choose a low resistance path.

Electron Also Has Disadvantages

However, at this point, one must clearly state the disadvantages of the framework. Such convenient solutions offer compromises that you have to live with. Or you have to know the disadvantages and you can then decide whether Electron is an option for your app or not. The use of Electron is certainly less suitable for some applications and apps.

One disadvantage of Electron apps is that the files are relatively large, so we’re talking about large downloads at this point. This is not a problem with modern internet speeds, but you should keep that in mind. Hard drive space is also available on modern computers. So, you simply have to decide for yourself where the pain threshold is reached.

Furthermore, the performance is usually worse than with native desktop apps. Here, too, it depends on the pain threshold. What do you want the users to do and is your app fast enough? Nowadays, users are quickly frustrated when they have to wait several seconds for a reaction from the app. You know your app best yourself and if it’s fast enough – why not Electron?

Current computers are also equipped with a relatively large amount of RAM. You can never have enough RAM, they say in nerd circles, and that’s true. What the computer can do in RAM is much faster, even if SSDs are much faster than conventional hard drives in terms of swap files. Electron apps, however, need much more RAM compared to native desktop apps.  Again, it depends on how much you want a computer to handle. If it’s within reason, it’s fine. But if the app needs way too much RAM, there might be a better solution.

Make A Decision

Before you decide whether to use Electron or not, take a look at some popular apps (<https://www.electronjs.org/apps>) that have been developed with the framework. Download a few programs and see for yourself how many resources they consume.

You may also want to check out a few apps that are similar to your project. Then you can decide whether a pain threshold is exceeded or not.

I think it’s important to gain an understanding of the apps and their resource consumption. Then you can make a good decision. Knowledge is power – that is true in this case as well.

Popular Electron Apps

Let’s just take a look at some popular Electron apps. You may be surprised to see which big names are using the framework.

WordPress

WordPress offers a desktop app for Windows, Linux, and macOS. This speeds up access to the website enormously because a copy is saved locally. The app is based on Electron.

There is one catch, however. The app works fine with websites hosted directly on WordPress.com. It is possible to use a self-hosted website, but you need the JetPack plug-in for this. It’s not a nice solution, since it’s unnecessarily complicated.

wordpress-electron-app

Tip: WordPress offers a desktop app implemented with Electron.

The point is that the WordPress Electron app is fast and resource consumption is kept within reasonable limits.

Slack

The popular messaging app for teams, Slack, is also available as a cross-platform desktop program. The development team has made use of the open-source framework presented here.

You can even connect to Google Drive with the app. This makes teamwork even more convenient and productive. The home office is no longer a niche and that’s why it’s important for teams to be able to use platforms together and easily.

Rambox

The program is a free open-source messaging and email app. It combines common web applications into one interface. Rambox supports over 600 apps including Gmail, Office 365, Skype, Slack, and Discord.

Of course, there is Rambox for Windows, macOS, and Linux. The software is available as a free Community Edition (CE) that supports over 99 apps. The paid pro versions support many more apps. There is also an ad blocker in the Pro versions and you can set working hours. Outside of these times, the app doesn’t bother you with notifications.

Wayward – A Game

Even games are implemented with this solution. And Wayward is a beautiful example. It’s a ‘Roguelike’ game where you have to survive in the wilderness. The game is turn-based. There are over 500 items that you can craft and interact with. Furthermore, there are over 45 animals and creatures in Wayward that you have to fight, among other things. The game just looks so adorable with its pixel graphics.

As you can see in the video, the game runs smoothly. We don’t know which machine the developer has, but I can run it on mine as well. The requirements are manageable. You need at least 2 GB of RAM and a graphics card with WebGL support and 512 MB of video memory. 1 GB of mass storage is required. This shouldn’t be a problem for current computers.

Electron Is Worth A Thought

Yes, desktop apps created with this framework require more resources than native programs. Thanks to modern computers, however, the bar is set very high. By looking at the popular programs, you can already see what you can do with Electron.

Like everywhere else, you need to know your target audience and what you can expect from them. Then it will be easy for you to decide whether to use the framework or not.

Leave a Reply

Your email address will not be published.